so seit knapp 2 Monaten haust bei mir mein 42" Toshi und anfangs war ich über das "große" Bild auch zufrieden...ist ja auch kein Wunder, wenn man von einer 29" Röhre auf einen 42er Flachmann umsteigt.
Ja aber so mit der Zeit...hat mich eben immer wieder geärgert, daß z.B. bei Scope DVDs eben Balken eingefügt werden (müssen) und dadurch die Größe des TV schon wieder relativiert wird.
Von daher bin ich zu einem Entschluss gekommen: Das einzig wahre Heimkino Erlebnis gibt es nur mit einem Beamer. Fertig und Aus
Ja aber da hätte ich noch die ein oder andere Frage:
Betrachtungsabstand wäre knapp 3.5m...erstmal. Was für Bilddiagonalen haltet ihr bei dieser Entfernung für sinnvoll und vor allem, welchen Beamer würdet ihr an dieser Stelle empfehlen?
Lohnt sich eigentlich noch die Anschaffung eines gebrauchten Z3 über egay?
Eine andere Möglichkeit wäre die Möbel etwas umzustellen um so auf einen Betrachtungsabstand knapp 4.5m zu kommen. Macht das eurer Meinung nach Sinn um den einen Meter zu kämpfen oder kann man von vornherein sagen: "Ach komm, lass mal stecken, der eine Meter holt da auch nichts mehr raus". Dies wäre aber dann wirklich mit erheblichen Umstrukturierungsmaßnahmen im Wohnzimmer verbunden.
Zu guter letzt: Mein Wohnzimmer ist sehr, SEHR hell eingerichtet. Sprich weiße Möbel und weiße Wände..ähm ja nicht unbedingt die Optimalvoraussetzungen. Haltet ihr angenehmes DVD schauen in den Abendstunden trotzdem für machbar, oder gibt es dann zuviele Reflexionen von den Wänden und generell hellen Flächen?
Oh, und noch was, gehört zwar nicht ganz in das Unterforum hinein, aber es hängt mit der Anordnung des Beamers zusammen:
Wenn ich die Mödel momentan so beibehalte wie sie stehen und mir in Zukunft das Theater 1 anschaffe möchte ich gerne die Rears im Dipolbetrieb verwenden. Das Problem ist aber, daß´ich in die Konfiguration die Dipole nicht "dipolgerecht" links und rechts an Wänden anbringen kann, weil links eine Fensterfront steht und rechts einfach ekine Wand vorhanden ist. Macht es trotzdem Sinn, Dipole als Rear-Lautpsrecher an die Rückwand anzubringen oder hört sich das eher mies an?
Viele Fragen, ich weiß, bin aber für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße